Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Am 06. Mai 2020 wäre Hanns Dieter Hüsch 95 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den produktivsten und erfolgreichsten Vertretern des literarischen Kabaretts und war doch eigentlich viel mehr als das, nämlich Liedermacher, Schauspieler, Synchronsprecher und Radiomoderator. Aber auch ein Poet und Philosoph. Ein Gegendenker, ernsthaft und kritisch; engagiert, aber nicht verbissen, sondern stets voller augenzwinkernder Freude an seinem Tun: ein spöttischer Menschenfreund.

Mit schlaglichtartigen Betrachtungen zu Leben und Wirken und mit zahlreichen Textbeispielen möchte ich den Menschen und Künstler Hanns Dieter Hüsch würdigen und ihm – als meinem großen Vorbild – huldigen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Texte über die Menschen aus Hüschs Heimat – über die Niederrheiner.

Eine Veranstaltung dieser Art war ursprünglich bereits für 2020 anlässlich seines 90. Geburtstages in Windeck, in seinem Wohnort der letzten Jahre, geplant. Diese Veranstaltung fiel jedoch der damaligen Coronalage zum Opfer und wird jetzt in Rösrath nachgeholt.

am Donnerstag, 19. Mai 2022      19.30 Uhr     im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich in Rösrath

Eintritt 10,- Euro (Jugendliche bis 18 frei)

Ticketverkauf über die Rösrather Buchhandlungen, über www.ztix.de, über den Kulturverein Schloss Eulenbroich (Veranstalter) unter 02205-907320. Auch eine Bestellung über wolfgang.wasser@gmx.net ist möglich. Weitere Informationen unter www.kulturverein-schloss-eulenbroich.de.