Unter dem Wesentlichen versteht jeder wat anderes – Wolfgang Wasser liest Hanns Dieter Hüsch und Eigenes

Unter dem Wesentlichen versteht jeder wat anderes – Wolfgang Wasser liest Hanns Dieter Hüsch und Eigenes

Posted on by Wolfgang Wasser

Samstag, 20. Mai 2023

19.30 Uhr in Conrad’s Couch

Schlossstraße 14        51429 Bergisch Gladbach-Bensberg

Ich möchte dieses Programm mit eigenen Texten und Texten von Hanns Dieter Hüsch einerseits verstanden wissen als eine Verbeugung vor dem großartigen und unvergesslichen Kabarettisten und Satiriker Hanns Dieter Hüsch, der ja viel mehr war als das. Er war auch Liedermacher, Schauspieler, Synchronsprecher und Radiomoderator; aber auch Poet und Philosoph; und vor allem: ein Menschenfreund. Durch die Einbeziehung eigener Texte möchte ich auch verdeutlichen, wie sehr ich von Hüschs Texten beeinflusst wurde in meiner Sicht auf die Welt, und wie sehr ich mich mit meinem Vorbild seelenverwandt fühle. Wie Hüsch Blicke in die Seele des Niederrheiners wirft, möchte ich diese auch in die des bergischen Menschen zwischen Rhein, Ruhr und Sieg, an Wupper, Agger, Sülz und Dhünn werfen. Und da gibt es viele Überschneidungen. Hüschs Zitat gilt: „Der Niederrhein ist überall.“